Fünf Schülerinnen und Schüler der Kurstufen 1 und 2 des Schenk-von-Limpurg-Gymnasiums nahmen an dem Übersetzungswettbewerb der Europäischen Union Juvenes Translatores am Donnertag, dem 28.11.2024 teil.
Das Schenk-von-Limpurg-Gymnasium ist die einzige Schule im Landkreis und der weiteren Umgebung, die für den Wettbewerb ausgelost wurde, und so konnten Lea Kolb, Lorena Hofmann, Ecem Suicemez (alle Kursstufe 1) sowie Deborah Geiger und Kaya Massomi (beide Kursstufe 2) ihre übersetzerischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Vier der Schülerinnen und Schüler übersetzten einen fremdsprachigen Text (Englisch, Französisch oder Spanisch) ins Deutsche, Ecem Suicmez übersetzte vom Deutschen ins Englische.
Laut Aussage der betreuenden Lehrkräfte Jutta Seyllan-Bornschein und Maximilian Amend waren die Texte sehr anspruchsvollen voll an geflügelten Worten und Redewendungen.
Seit 2007 organisiert die Generaldirektion Übersetzung der Europäischen Kommission den Übersetzungswettbewerb Juvenes Translatores in Schulen der Sekundarschule in ganz Europa. Schülerinnen und Schüler werden motiviert Sprachen zu lernen und mitunter auch dazu inspiriert, eine Berufslaufbahn im Übersetzen einzuschlagen. Jedes Jahr nehmen rund 3000 Jugendliche an 700 Schulen daran teil.