Begründung des Schüleraustauschs nach Spanien
Seit dem Schuljahr 2011/2022 können Schülerinnen und Schüler des Schenk-von-Limpurg-Gymnasiums das Fach Spanisch als Profilfach ab Klasse 8 wählen. Ziel des Gaildorfer Gymnasiums war es von Anfang an, den Schülerinnen und Schülern im dritten Lernjahr einen Austausch mit einer spanischen Schule zu ermöglichen. Dieser erfolgte nun zum ersten Mal in diesem Schuljahr und bot reichlich Gelegenheit zum sprachlichen und kulturellen Austausch und Kennenlernen des jeweils anderen Landes.
Bereits im Oktober 2023 besuchten 24 Gaildorfer Schülerinnen und Schüler das Colegio International Atalaya in Estepona, Malaga und verbrachten eine spannende Woche mit ihren spanischen Austauschpartnern. Ob Paella-Kochen, eine Katamaran-Tour vor der andalusischen Küste oder dem Besuch der Hauptstadt der Region, Malaga, es war für jeden etwas dabei. Während des Austauschs unterzeichneten beide Schulleiter einen Partnerschaftsvertrag für den Schüleraustausch zwischen den beiden Schulen.
Nach einem tränenreichen Abschied in Spanien konnten sich die neu gefundenen Freunde am Mittwoch, dem 21. Februar 2024 endlich wieder in die Arme fallen. Vom 21. bis 28. Februar sind die spanischen Austauschschüler zu Besuch in Gaildorf und natürlich auch am SvLG.
Neben offiziellen Ausflügen nach Nürnberg, Schwäbisch Hall und Stuttgart standen auch zwei reguläre Schultag auf dem Programm. Vor allem das frühe Aufstehen – Schulbeginn am Colegio International Atalaya ist 9 Uhr – sowie das Ansprechen der Lehrerschaft mit den Nachnamen bedürfte einer kurzen kulturellen Anpassungsphase. Tief beeindruckt zeigten sich die spanischen Schülerinnen und Schüler vom konzentrierten und disziplinierten Arbeitsverhalten der deutschen Jugendlichen.
In Nürnberg stand die Vergangenheit Deutschlands mit einem Besuch der Ausstellung und Führung im Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände im Fokus. Im Anschluss wurde die Nürnberger Innenstadt per Foto-Ralley erkundet. Eine Führung durch die Schwäbisch Haller Altstadt sowie eine kurze Besichtigung der Kunsthalle Würth standen am Montagnachmittag auf dem Programm. Den letzten Ganztag verbringen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam in Stuttgart und widmen sich im Alten Schloss der Landesgeschichte Baden-Württembergs bevor es am Mittwochmorgen heißt Abschied zu nehmen.
Auch die Freizeit gestalteten die Schülerinnen und Schüler miteinander ganz vielfältig und nutzten alle Angebote der Region – ein Tag in den Limes Thermen, Bowlen, Schlittschuhlaufen oder Minigolfen – aus.
Für Oktober 2024 befindet sich schon der nächste Austausch in Planung.