Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien wurden den jetzigen 9 Klässlern und der Kursstufe 1 vor der gesamten Schulgemeinschaft die lang ersehnten französischen Sprachdiplome überreicht. Letztere wurden zwar schon im vergangenen Schuljahr absolviert, aber da die Diplome vom französischen Kultusministerium ausgestellt werden, erfolgt die Übergabe immer zeitversetzt. So konnten 22 KandidatInnen für das A2 Niveau und 25 für das B1 Niveau beglückwünscht werden. Das ist proportional gesehen ein Riesenerfolg. Bravo à toutes et à tous!
Auch dieses Jahr finden im März die schriftlichen B1 - und im Mai die A2 Prüfungen statt, an welchen alle FranzösischschülerInnen der Klassen 8 und 10 teilnehmen werden. Erst nach Auswertung der schriftlichen Ergebnisse und nach Beratung durch die FachlehrerInnen entscheidet sich, wer zur mündlichen Prüfung zugelassen wird und bei Erfolg das Diplom bekommt.
An dieser Stelle sei erwähnt, dass Bianka Dàvid, Schülerin am SvLG der Klasse 9a, jetzt ein Gratulationsschreiben für besonders herausragende Leistungen des Delf intégré A2 (Klasse 8) erhalten hat. Sie platzierte sich mit 97 oder mehr Punkten von 100 unter den 16 besten SchülerInnen von ganz Baden-Württemberg. Das offizielle Schreiben, unterzeichnet von unserer Kultusministerin Theresa Schopper und dem französischen Generalkonsul Gaël de Maisonneuve, wurde ihr von Frau Rücker feierlich mit den allerbesten Glückwünschen überreicht. Das ist wirklich ein exzellentes Ergebnis und wir freuen uns alle für Bianka. Félicitations!