SVLG Gaildorf

Seitenbereiche

  • Wechselbild
  • Wechselbild
  • Wechselbild

Seiteninhalt

Aktuelles

Autorin zu Gast

16.10.2024

Heute, am Mittwoch, dem 16. Oktober 2024, stand für alle SechstklässlerInnen eine ganz besondere Doppelstunde an:


Iris Lemanczyk, Autorin aus Stuttgart, war am SvLG zu einer Lesung zu Besuch und erzählte überdies aus ihrem Leben als Schriftstellerin. Besonders die weiten Reisen bis nach China und Indien, die Frau Lemanczyk zu Recherchezwecken unternimmt, beeindruckten die SchülerInnen sehr.


Für ihr aktuelles Buch „Mittelstraße 16“ konnte die Autorin allerdings (fast) gänzlich daheim bleiben, da sie in diesem Buch die Geschichte ihres eigenen Wohnhauses in der Landeshauptstadt über 100 Jahre lang zurückverfolgt. So wurden die SchülerInnen auf eine Zeitreise entführt und erfuhren u.a. etwas über Elly, die in den 1920ern mehrere Hundert Markt für einen Liter Milch ausgeben musste, über Ewald, der als Flüchtling nach dem zweiten Weltkrieg nach Stuttgart kam, über Antonia, die als Gastarbeiterkind im Haus wohnte, und über Henry, der in der Gegenwart plötzlich ein ukrainisches Mädchen nach Kriegsausbruch in seiner WG als Mitbewohnerin hat. Alle Personen haben wirklich in Frau Lemanczyks Haus gewohnt und sind im Buch durch schöne Illustrationen abgebildet, die den Schülern das Eintauchen in die Vergangenheit erleichterten. Das ein oder andere Bild der Einrichtungen aus alten Zeiten sorgte dabei durchaus für Lacher (Stichwort: buntes Badezimmer aus den 70ern).


Frau Lemanczyk beantwortete auch die vielen Fragen zur Entstehung eines Buches, z.B. wie sie mit dem Verlag zusammenarbeitet, wie oft sie Korrektur lesen muss und woher sie alle ihre Ideen bekommt. An dieser Stelle fragten die SchülerInnen besonders interessiert nach, wie viel man als Autor denn genau verdiene. Wer weiß: Vielleicht hat nach dieser Lesung der ein oder andere schon den Autorenberuf ins Auge gefasst und plant bereits einen neuen, verkaufsstarken Bestseller!


Wir bedanken uns bei Frau Lemanczyk für ihre interaktive Lesung, die Einblicke in ihren Beruf sowie das Autogramme-Geben und beim Freundeskreis des SvLG für die finanzielle Unterstützung der Veranstaltung!